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Nachweis des TISAX® Labels

 


IT- und Cybersicherheit stehen schon alleine aufgrund der Milliardenschäden, die Hackerangriffe der deutschen Wirtschaft jährlich zufügen, ganz oben auf der To-Do-Liste von Unternehmen. Auch in der Automobilindustrie verarbeiten Lieferanten und Dienstleister oft sensible Daten und sind – gerade auch Logistikdienstleister – eng in die Produktionsprozesse eingebunden. Die Anforderungen an die Informationssicherheit sind dementsprechend hoch. Für den Nachweis, dass Unternehmen einen definierten Standard in der Informationssicherheit erfüllen, hat die Automobilindustrie den Prüf- und Austauschmechanismus TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) geschaffen. TISAX® orientiert sich dabei im Wesentlichen an der internationalen Industrie-Norm ISO/IEC 27001, ist jedoch auf die besonderen Anforderungen der Automobilindustrie zugeschnitten.

Informationssicherheit hohe Priorität

Für die Rudolph Logistik Gruppe SE & Co. KG haben Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen einen hohen Stellenwert. Wir haben umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von sensiblen und/oder vertraulichen Informationen ergriffen. Daher orientieren wir uns an dem Fragenkatalog Informationssicherheit des Deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA ISA). Als TISAX®-Teilnehmer haben wir uns nun mit der Unternehmenszentrale der Begutachtung durch einen unabhängigen Prüfdienstleister gestellt. Die Ergebnisse haben eine Gültigkeit bis zum 14.01.2025.

TISAX® wird sukzessive ausgeweitet

Die Ergebnisse der Prüfung sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern werden anderen Teilnehmern auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Der einheitliche Standard ermöglicht eine unkomplizierte und objektive Einschätzung der Risiken einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern. Als Unternehmen, das logistischen Dienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain der Automobilindustrie erbringt und zahlreiche OEM und Zulieferer zu seinen Kunden zählt, war die TISAX-Teilnahme eine logische Konsequenz und konnte mit einer Vorbereitungszeit von nur drei Monaten abgeschlossen werden. In diesem Jahr werden wir die Begutachtung auf weitere Standorte des Unternehmens ausweiten.