Details

Richtfest für neue Halle


Im Industriepark Kassel Mittelfeld konnte das Richfest für ein neues Logistikzentrum gefeiert werden. Aus dem rund 20.000 m² großen Plant Consolidation Center (PCC) läuft die Versorgung des benachbarten Mercedes-Benz Achsenwerks mit Produktionsteilen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2018 geplant.

Bereits seit 2005 ist die Rudolph Logistik Gruppe für die Bewirtschaftung des Lieferanten-Logistik-Zentrums für das Mercedes-Benz Achsenwerk verantwortlich. Die bisher genutzte Leichtbauhalle ist vor dem Neubau abgerissen worden; alle Prozesse müssen für ein knappes Jahr in ein Ausweichquartier verlagert werden.

Mehr Platz für komplexe Logistikprozesse

Die umfangreiche Erweiterung am Standort - der Neubau ist doppelt so groß wie die bisherige Logistikhalle - ist ein wichtiger Baustein der Zukunftsstrategie, führte Ludwig Pauss, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werkes Kassel, bei dem Richtfest aus. Die zunehmend komplexen Warenströme der Lieferanten können so zentral gesteuert und weiter optimiert werden. Dabei ist die unmittelbare Nachbarschaft zur Produktion ein wichtiger Punkt, denn das Material kann direkt über Logizüge an die Verbauorte innerhalb des Werkes gebracht werden.

Aufgaben über die Produktionsversorgung hinaus

Bereits Anfang 2017 hat die Rudolph Logistik Gruppe neben der Produktionsversorgung weitere  Logistikprozesse übernommen. Mitarbeiter reinigen Bauteile mit Laser oder auf einer Sandstrahlanlage und verpacken Achskomponenten seefrachtgerecht, die per Container nach Nord- oder Südamerika gehen.